Medienmitteilungen 2019 | Spital Davos

Medienmitteilungen 2019

Artikel - Medienmitteilungen 2019

Spital Davos AG feiert ihre beiden erfolgreichen Lernenden Fachfrauen Gesundheit

In einem würdigen Rahmen feierte die Spital Davos AG die zweit und dritt Platzierte der Bündnermeisterschaften Fachperson Gesundheit.Wir sind stolz auf die Leistungen der Beiden und gratulieren herzlich zum Erfolg. Wir drücken Saphira Häberli schon heute die Daumen für ihren Einsatz an den SwissSkills im September 2020 in Bern.

Foto: v.l. Daniel Patsch, CEO, Saphira Häberli und Tina Hagen, Lernende Fachfrau Gesundheit, Bernadette Felix, Bildungsverantwortliche

Interview mit Dr. med. Walter Kistler zur vorzeitigen Abreise von Dario Cologna:

Dario Cologna musste wegen Wadenproblemen auf das 15-km-Rennen in Kuusamo verzichten und vorzeitig vom Langlauf-Weltcup in Finnland abreisen. Laut Teamarzt Dr. med. Walter Kistler wolle man kein Risiko eingehen. Beim Verzicht auf die weiteren Rennen in Finnland handelt es sich um eine präventive Vorsichtsmassnahme. Cologna wird sich in der Schweiz einer intensiven Physiotherapie unterziehen. Kistler geht davon aus, dass der 33-Jährige beim Heim-Weltcup in Davos Mitte Dezember wieder mittun kann.

Mehr dazu im TV-Interview mit Dr. med. Walter Kistler: https://www.srf.ch/play/tv/popupvideoplayer?id=2bb17b5b-5491-4f06-a9a7-9189e51402e7&startTime=16.851

Besuch von SAMD am Spital Davos

Die Skisaison hat bereits wieder begonnen – für zahlreiche Skifahrer und Snowboarder die schönste Zeit des Jahres. Für manche endet der Skitag jedoch nicht in einer AprésSki-Bar, sondern im Spital. Dorthin hat es am vergangenen Montag auch einige Schüler der Schweizerischen Alpinen Mittelschule (SAMD) verschlagen. Jedoch nicht, um sich medizinisch betreuen zu lassen, sondern, um mehr über die Behandlung von Knochenbrüchen zu erfahren. Bereits seit vielen Jahren pflegen die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese (AO) und die SAMD eine Zusammenarbeit im Rahmen der «AO Davos Courses»

Davos Sports&Health – Offizieller Fan und Medical Partner des HCD

Die sportmedizinische Abteilung «Davos Sports&Health» des Spitals Davos kümmert sich um Gesundheitsförderung, Prävention, Leistungsbetreuung sowie Forschung und Lehre im Sportbereich. Das Team um Chefarzt Walter Kistler betreut sowohl Hobby- als auch Profisportler bei der Leistungsdiagnostik und berät sie bei der Trainingsgestaltung und Ernährung. So unterstützt Davos Sport&Health unter anderem die Spieler des HC Davos als Medical Partner vor, während und nach jedem Spiel.

Pflegeheim Alberti Ausflug auf Ischalp

Auch in diesem Jahr haben Zivildienstleisende einen dreitägigen Einsatz im Pflegeheim Alberti absolviert. An einem Tag nutzten sie die Gelegenheit mit Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ausflug  in die wunderschöne Davoser Bergwelt zu unternehmen.

Zertifizierung REKOLE

Das Spital Davos AG ist neu von H+ mit dem Gütezeichen REKOLE® für das betriebliche Rechnungswesen ausgezeichnet worden. Mit der erfolgreichen Zertifizierung schafft die Spital Davos AG Transparenz in der Kostenentstehung seine erbrachten Leistungen.

KSK-Landsitzung in Davos am 19. September 2019

Auch in diesem Jahr tagte die Konferenz Spitäler & Kliniken (KSK) einmal auswärts. Im Spital Davos trafen sich am 19. September 2019 die KSK Mitglieder zur alljährlichen Landsitzung.

Lungenliga Graubünden wieder zurück in Davos

Die Spital Davos AG und die Lungenliga Graubünden haben ihre Zusammenarbeit in diesem Sommer wiederaufgenommen. Damit profitiert die Davoser Bevölkerung von einem weiteren wichtigen medizinischen Angebot.

Es gibt nur "all in"

Der HCD und das Davos Sports & Health Swiss Olympic Medical Center gehen in Sachen Leistungsdiagnostik neue Wege - und übernehmen damit eine Vorreiterrolle. Für die Spieler sind die Tests teilweise eine Tortur.

Wichtige Nummern

• Beratungstelefon der Kinderklinik des Kantonsspitals Graubünden 0900 25 66 11 (3.23 CHF/Min. ab Beratungsbeginn)

Babygalerie