Höheres Defizit und strategische Neuausrichtung

Die Spital Davos AG weist für das Jahr 2017 ein Defizit von 5,1 Millionen Franken aus und beschliesst eine strategische Neuausrichtung. In enger Kooperation mit einem starken Partner soll künftig das Risiko einer stark schwankenden Nachfrage zwischen Sommer- und Winterbetrieb finanziell besser abgefedert werden können und das medizinische Angebot für die einheimische Bevölkerung attraktiver gestaltet werden.

Nachdem in den letzten Jahren die Zahl der stationären Behandlungen im Spital Davos konstant auf dem Niveau von rund 2300 Fällen hatte gehalten werden können, musste im Berichtsjahr 2017 eine empfindliche Einbusse verzeichnet werden. Der extrem schneearme Winter war mit ein Grund, dass knapp 300 Personen weniger im Spital stationär behandelt wurden als im Vorjahr. Das entspricht einem Ertragsausfall von rund 3 Millionen Franken. Zusammen mit dem bereits aus strukturellen Gründen budgetierten Defizit beläuft sich der Jahresverlust letztlich auf 5,1 Millionen Franken. Nebst den total 2025 behandelten stationären Patienten (Vorjahr 2290) sank gegenüber dem Vorjahr auch die Zahl der ambulanten Behandlungen von 42‘593 auf 38‘055. Zusätzlich wurden 108 Geburten (Vorjahr 112) verzeichnet.

Spitäler unter Druck

Das unbefriedigende Finanzergebnis hatte sich nach dem schneearmen Winter 2016/2017 abgezeichnet. Zum Risiko, wonach das Ergebnis des Spitals jeweils stark von den Frequenzen im Schneesport-Tourismus abhängig ist, kam noch erschwerend die Tatsache hinzu, dass letztes Jahr ein schweizweiter Trend von rückläufigen Zahlen im stationären Spitalbereich festgestellt wurde. Das Spitalwesen steht im Umbruch und ist gesundheitspolitisch unter Druck. Neue Regulierungen (z.B. Einführung von Mindestfallzahlen; Verpflichtung, bestimmte Behandlungen ambulant statt stationär durchzuführen) und Gerichtsentscheidungen (Tarifentscheidungen zu Ungunsten der Spitäler) beeinflussen künftig das Angebot. Dabei steht das Spital Davos vor einer besonderen Herausforderung, weil es als für Schweizer Verhältnisse kleines Krankenhaus viele und teure Ressourcen für einen relativ kleinen Markt vorhalten muss, um den Leistungsauftrag erfüllen zu können.

Operative Optimierungen allein reichen nicht aus

Spitalleitung und Verwaltungsrat haben im letzten Jahr mit verschiedenen Massnahmen versucht, auf die negativen Trends zu reagieren. So wurde unter anderem die Bettenzahl reduziert und auf die unterschiedliche Nachfrage im Sommer und Winter angepasst, Stellenpläne flexibler gestaltet und Räumlichkeiten umgenutzt. Der Bereich Informatik wurde weitgehend ausgelagert an das Kantonsspital Graubünden. Der Personalaufwand für die total 373 Beschäftigten (davon 50 Auszubildende) belief sich auf 27,8 Millionen Franken (0,8 Millionen weniger als im Vorjahr). Der Sachaufwand stieg von 10,6 Millionen im Vorjahr auf 11,4 Millionen Franken.

Die gegenwärtige Entwicklung macht deutlich, dass operative Optimierungen nicht ausreichen, um nachhaltig wesentliche Ergebnisverbesserungen zu erzielen und dass deshalb eine strategische Neuausrichtung zwingend notwendig ist. Die stark schwankende Nachfrage nach den stationären Leistungen des Spitals kann nur mit einer Partnerschaft abgefedert werden. Inzwischen hat sich abgezeichnet, dass das Kantonsspital Graubünden ein solcher Partner sein kann, der dank seiner Grösse in der Lage ist, die saisonalen Schwankungen aufzufangen und damit das  medizinische Angebot der medizinischen Nachfrage vor Ort anzupassen. Konkrete Gespräche zwischen den Spitalverantwortlichen sowie der Spitaleignerin Gemeinde Davos sind im Gang und auf gutem Weg.

Umsetzung der neuen Strategie mit neuem Team

Spital Davos AG und Gemeinde Davos sind der Überzeugung, dass durch eine neue Form der Kooperation mit dem Kantonsspital Graubünden gute Chancen bestehen, das strukturelle Defizit zu überwinden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die medizinische Kompetenz in Davos zu steigern und die Attraktivität für die einheimische Bevölkerung zu erhöhen. Mit der Aufgleisung der neuen strategischen Ausrichtung, die auch betriebswirtschaftlich eine deutliche Verbesserung erreichen
soll, wird der aktuelle Verwaltungsrat der Spital Davos AG nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit seine Arbeit abschliessen und steht für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der aktuelle Verwaltungsrat und die Spitaleignerin Gemeinde Davos erachten es als sinnvoll, die Umsetzung der neuen Strategie mit neuen Kräften anzugehen. Die Wahl des neuen Führungsgremiums findet anlässlich der Generalversammlung der Spital Davos AG am 2. Mai 2018 statt.

Auskünfte erteilen:

Marco Oesch, CEO a.i. Spital Davos AG
Telefon Büro: 081 414 84 00

lic. iur. Rolf Gilgen, Präsident des Verwaltungsrats der Spital Davos AG
Telefon Mobile: 079 251 15 04

Landammann Tarzisius Caviezel, Vertreter Spitaleignerin Gemeinde Davos

03 Mai 2018 06:44

Höheres Defizit und strategische Neuausrichtung Die Spital Davos AG weist für das Jahr 2017 ein D [ ... ]

Medienmitteilung Gemeinde Davos
03 Mai 2018 06:32

Neue Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Spital Davos AG Der Kleine Landrat, die Exekutive der [ ... ]

Neuigkeiten aus dem Spital Davos