© Spital Davos | StartseiteNews | Jobs | Kontakt | Impressum

Onkologie/Hämatologie

Es ist uns ein Anliegen, dass Patienten mit Tumorerkrankungen auch für spezialisierte Behandlungen weiterhin in Davos betreut werden können.

Einmal in der Woche findet eine hämato-onkologische Sprechstunde statt. Diese wird von Dr. med. Fritz Egli, Leitender Arzt Onkologie am Kantonsspital Graubünden, zusammen mit einem Kaderarzt der Inneren Medizin des Spital Davos geführt. Dabei werden die Patienten ausführlich über ihre Tumor- oder Bluterkrankung, die weiteren Abklärungen und die Therapiemöglichkeiten informiert.

Chemotherapien können im Spital Davos durchgeführt werden, entweder ambulant oder auch stationär. Derartige Therapien können prinzipiell auch Feriengäste nach Absprache mit den zuständigen Onkologen in Anspruch nehmen. 


Psycho-Onkologie

Für den Umgang und die Verarbeitung einer onkologischen Krankheit ist ein Gespräch mit erfahrenen Fachpersonen häufig sehr hilfreich. Das Spital Davos bietet mit Unterstützung der Krebsliga Graubünden deshalb eine psycho-onkologische Sprechstunde an, welche Patienten mit Tumorerkrankungen aber auch deren Angehörige in Anspruch nehmen dürfen.

Diese Sprechstunde wird einmal wöchentlich durch unsere konsiliarische Psycho-Onkologin Frau Dr. med. Anne Glantz angeboten.


Team

In der Tagesklinik sorgt ein kleines, gut ausgebildetes Team für die Durchführung der Chemotherapien.

Die meisten Abklärungen (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Blut- und Knochenmarkuntersuchungen) können ebenfalls am Spital Davos durchgeführt werden.

Sollte für eine Chemotherapie die Einlage eines Port-à-Cath-Systems (ein zentraler Gefässzugang) nötig sein, so wird dieses ebenfalls am Spital Davos im Rahmen eines ambulanten Eingriffes durchgeführt.

 

  Konsiliarärztin
PD Dr. med. Karin Hohloch
Leitende Ärztin Onkologie, (KSGR)
Fachärztin Onkologie FMH
    Konsiliarärztin
Dr.med. Anne Glantz
Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie
Fähigkeitsausweis Medizinische Hypnose

 

Kontakt

Spital Davos AG
Sprechstunde Medizin
Promenade 4
CH-7270 Davos Platz

Sekretariat:

Sandra Brechbühler
Telefon:   +41 (0)81 414 81 87
Fax:   +41 (0)81 414 81 27

Kontaktformular